Doreen Brumme

Banner-Doreen-Brumme3

Redaktion und Autorin

Politologin und Freie Journalistin, Texterin, Bloggerin und Content-Lieferantin, selbständig seit 2005

„Ich bin Politologin. Als solche betrachte ich die liebevollen und kriegerischen Interaktionen meiner Mitmenschen mit und ohne Macht politisch. Denn ihr Handeln ist Politik: mal große, mal kleine. Mit meiner Schreibarbeit, der die entsprechende Denkarbeit vorausgeht, handele auch ich politisch, denn ich nehme Einfluss auf ein System. Als Journalistin verstehe ich mich als Dienstleisterin, die Informationen liefert, auch kleine Zusammenhänge auftut und in noch größere einordnet. Ich sorge somit auch für den Informationsfluss unserer Zeit und die Teilhabe anderer daran.

Seit Jahren ist die digitale Welt mein Arbeitsplatz. Ich stecke mit Kopf und Herz darin. Die Veränderungen, die die Digitalität politischen Systemen wie einer Demokratie bringt, sind enorm. Heute kann jeder seine Meinung tatsächlich öffentlich kundtun und wird nicht nur vom Nachbarn hinter der Gardine oder der Gartenhecke vernommen – die ganze Welt hört via Facebook, Twitter & Co. zu und bekommt so jede großartige Idee und auch alle anderen mit. Für die einen ist das ein Segen, für die anderen ein Fluch.

Ich nehme das Internet als ein neues Instrument an, mit dem sich Politik machen, Demokratie als Teilhabe aller an der Macht verwirklichen lässt. Das Megafon war gestern. Heute erscheinen Möchtegern-Präsidenten im Wahlkampf als Hologramme auf sieben Wahlveranstaltungen zugleich (siehe Frankreich 2017). Das ist Politik 4.0, das ist Demokratie 4.0. Das ist mein Leben: Nicht mehr und nicht weniger. Ich lebe es gern – auch digital!“

Mehr über mich auf
doreenbrumme.de >>>

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.