Maria Nasswetter

Banner-Maria-Nasswetter

Autorin

Soziologin, Redakteurin, Autorin, Coach.

Meine Themen:

Als Soziologin befasse ich mich mit den menschlichen Interaktionen. Wir Menschen sind soziale Wesen und können nur in der Gemeinschaft existieren. Wir handeln permanent und das erfolgt nach bestimmten Regeln, Normen und Praktiken. Diese zu beobachten, zu beschreiben und damit zu arbeiten ist eine Aufgabe, die mich sehr fasziniert.
Die Soziologie bietet viele Theorien und Methoden, die alle dafür entwickelt wurden um die Menschen in ihrem Tun besser begreifen zu können. Dieses Wissen ist sehr wertvoll und meiner Meinung nach zu kostbar um allein in einem Elfenbeinturm nur einigen zugänglich zu sein.

Als Redakteurin und Autorin mache ich es mir daher zur Aufgabe, soziologische Erkenntnisse und Betrachtungen in eine Sprache zu gießen, die es einer breiteren Öffentlichkeit erlaubt, an diesem Wissen teilhaben zu können.
Um der eigenen Reputation und Karriere willen werden viel zu viele Text nur für die FachkollegInnen verfasst. Das ist gut so, aber erfährt dadurch nicht die potentielle Wertschöpfung.

Demokratie 4.0 bedeutet für mich, dass möglichst viele Menschen an Wissen gelangen, dass sie dazu anregt und auffordert einmal eine andere Perspektive einzunehmen. Oder das ein oder andere Aha-Erlebnis aufgrund der Erkenntnisse und Beschreibungen andere entsteht.

Wir alle wollen letztlich Verstehen und verstanden werden. Wir wollen teilhaben an der Gesellschaft und unser Leben möglichst autonom meistern.
Im Optimalfall stützt sich die Demokratie auf möglichst reflektiertem Wissen derer, die ihre Vertretungen wählen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.